Umwelt & Aktiv

Das Magazin für gesamtheitliches Denken

Das Magazin für ganzheitliches Denken

Umweltschutz, Tierschutz, Heimatschutz

Ausgabe 2 – 2011

Umwelt und Aktiv - Ausgabe2 - 2011In der Ausgabe 2 – 2011 der Umwelt & Aktiv behandeln wir folgende Themen:

Der Ausstieg aus der Atomenergie und die Hinwendung zu erneuerbaren Energien ist das beherrschende Thema in den Medien. Doch wie soll diese Energie gespeichert werden? Der Artikel „Energiespeicher für erneuerbare Energien“ von Prof. Sigurd Schulien ist daher der Hauptartikel im Bereich Naturschutz.

„Wenn die Biene verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“, soll Albert Einstein einmal gesagt haben. Da die Bienenbestände in Deutschland und Europa rasant zurückgehen, widmen wir dem Bienensterben den Leitartikel im Bereich Tierschutz.

An vielen Stellen in Deutschland finden sich Zeugen dafür, dass das Spiel „Mühle“ nicht nur heute beliebt ist, sondern bereits bei unseren Vorfahren einen hohen Stellenwert hatte. Aus diesem Grund ist der Artikel Steinerne Mühlenspiele der Hauptartikel im Bereich Heimatschutz.

Weitere Artikel:

– Klimaschutz in den eigenen vier Wänden – ein Selbstversuch von A. Stöppel
– Permakultur – Massentierhaltung contra Nutztierhaltung von G. Weber
– Statistiken vernebeln zunehmend die Realität von Dr. W. Thüne
– Wüstenstrom und kosmische Stürme von M. Howanietz
– Globaler Landraub von B. Rauch
– „Blutmilch“ – Wie die Bauern um’s Überleben kämpfen von D. Mireille
– Das Rautenmuster und seine astronomische Bedeutung von K. Baumgartl

…und viele weitere interessante Beiträge

Alle Abonnenten erhalten die Ausgabe in den nächsten Tagen zugesandt. Einzeln ist das Heft wie immer in unserem Umwelt & Aktiv – Netzladen erhältlich.

Verwandte Artikel:


Kommentare sind nicht mehr zugelassen.