Wir über uns

Der Verein Midgard e. V. ist ein unabhängiger Verein, der sich für Naturschutz, Tierschutz und Heimatschutz einsetzt. Zu den Schwerpunkten unserer publizistischen Tätigkeit gehört die Aufklärung über die Gefahren der Gentechnik, der Kampf gegen das betäubungslose Schächten von Tieren, die Forcierung eines ökologisch-ausgeglichen Lebens und der Schutz der kulturellen Identität.

Prof. Klaus SojkaGegründet wurde der Verein Midgard e. V. im Jahr 2007, als Reaktion auf die zunehmende Verdrängung konservativen Gedankengutes aus der Umwelt- und Tierschutzbewegung. Die Mitglieder des Vereins sehen sich in der Tradition der Gründungsväter der „neuen“ Umweltbewegung in Deutschland, von Herbert Gruhl bis Baldur Springmann und August Haußleiter. Zu den ersten Mitgliedern des Vereins Midgard e. V. zählte unter anderen Herr Prof. Dr. jur. Klaus Sojka († 8. September 2009).

„Umwelt & Aktiv“ versteht sich als notwendige Ergänzung zu den bereits bestehenden Umwelt- und Tierschutzmagazinen in Deutschland. Unser Ziel ist es, die Menschen für Tier-, Umwelt- und Heimatschutz zu sensibilisieren und sie vor allem mit den Folgen zerstörerischer Maßnahmen vertraut zu machen sowie die Hintergründe und Interessen aufzuzeigen, denen die Umweltpolitik im Allgemeinen ausgesetzt ist und für die sie im Besonderen manipuliert und für bestimmte Ziele instrumentalisiert wird.

Der Schutz der Natur beginnt für uns vor Ort, in den heimischen Wäldern, Bergen, Seen und Stränden, kurz in der Heimat. Und dazu gehört auch der Schutz der Kultur als gewachsener Träger des Umwelt- und Tierschutzes vor Ort, frei von kommerziellen Zwängen. Diese notwendige Erkenntnis in der Gesellschaft durchzusetzen ist unser Anliegen.

Wir verwirklichen unsere Ziele durch die vierteljährliche Veröffentlichung der Zeitschrift „Umwelt & Aktiv“, als Sprachrohr des Vereins. Eine Vielzahl verschiedenster Autoren und die regelmäßige Unterstützung unserer Abonnementen garantieren unsere unabhängige Arbeit.

Sie haben Fragen an uns? So können Sie Kontakt zu uns aufnehmen:

Verein Midgard e.V.
83264 Traunstein
Fax: 01805-006534-1011
E-Post: info@umweltundaktiv.de

• Keine gefunden

01.01.2013

Kommentare sind nicht mehr zugelassen.