Umwelt & Aktiv

Das Magazin fĂĽr gesamtheitliches Denken

Das Magazin fĂĽr ganzheitliches Denken

Umweltschutz, Tierschutz, Heimatschutz

Artenschutz ins Grundgesetz

Mehr als 26.000 Arten sind vom Aussterben bedroht – das sind mehr als 27% oder etwa ein Drittel aller erfaßten Arten! Der Biodiversitäts-Verlust bedroht die ökonomische und ökologische Zukunft unseres Landes. Daher muß der Schutz der Artenvielfalt höchste Priorität erhalten und im Grundgesetz verankert werden. In Artikel 91a des GG soll dafür eine dritte Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Ländern festgeschrieben werden:

„3. Verbesserung des Biodiversitäts-Schutzes und Sicherstellung der Ökosystemleistungen.“

Da weder Bund noch Länder allein die Möglichkeit haben, ausreichende MaĂźnahmen zu ergreifen, kann der Biodiversitäts-Schutz nur als Gemeinschaftsaufgabe sichergestellt werden; die dafĂĽr notwendigen Voraussetzungen wĂĽrde die vorgeschlagene Ergänzung von Artikel 91a schaffen, d.h. dadurch wĂĽrde Handlungsdruck fĂĽr den Schutz der Artenvielfalt in Deutschland entstehen  â€“ ähnlich wie auch beim Tierschutz, der als Staatsziel im Artikel 20a ergänzt wurde.

Fernsehmoderator Dirk Steffens erreichte mit seinen Dokumentationen wie „Terra X“ Millionen Menschen. Nun will er mit seiner Kampagne #6-Fighting Extinction öffentliche und politische Prozesse anstoĂźen, die notwendig sind, um die Artenvielfalt – auch weltweit – zu erhalten. Er sagt, daĂź seit dem Verschwinden der Dinosaurier das 6. Artensterben (daher das Logo #6) jetzt stattfinde, allerdings habe sich gegenwärtig die Aussterberate durch menschliche EinflĂĽsse um das 1.000-fache erhöht.                                   Weitere Informationen: www.biodiversity-foundation.com sowie www.6-fighting-extinction.com

Petitionen sind ein demokratisches Mittel, um Themen aus der Zivilgesellschaft in die Politik zu tragen. Ab einem Quorum von 50.000 Mitzeichnern muß sich das Parlament mit dem Anliegen beschäftigen.

Zur Petition „Artenschutz ins Grundgesetz – Biodiversität und Ökosystemleistungen erhalten!“ geht es hier:

https://www.openpetition.de/petition/online/artenschutz-ins-grundgesetz-biodiversitaet-und-oekosystemleistungen-erhalten

Bild: M.Großmann  / pixelio.de

https://www.openpetition.de/petition/online/artenschutz-ins-grundgesetz-biodiversitaet-und-oekosystemleistungen-erhalten

Verwandte Artikel:

  • Keine gefunden

Artikel-Metadaten

Datum
11.05.2019

Schlagwörter



1 Kommentare zum Artikel “Artenschutz ins Grundgesetz”


  1. Täufer343 meint:
    12.05.2019 um 13:46


    Es muss in allen Bereichen ein ökologischer Umbau erfolgen. Mehr dazu auf meiner Internetseite (bitte auf meinen Nick-Namen klicken).